Mitmachen
Artikel

Regierungspräsident Ernst Stocker bei der SVP Bezirk Meilen

Die SVP Bezirk Meilen empfing an ihrer Delegiertenversammlung Regierungsrat Ernst Stocker in Herrliberg.

Am Tag, nachdem die Grossbank UBS die CS übernehmen musste, war der kantonale Finanzdirektor und Regierungspräsident Ernst Stocker bei der SVP des Bezirks Meilen ein ganz besonders spannender Gastredner. Sogar er habe am besagten Wochenende ein Telefon erhalten, ob der Kanton Zürich nicht kaufen wolle, doch könne dieser keine Bank führen, die trotz massiven Verlusten üppige Boni ans Management ausrichte. Dies könne die Bevölkerung ganz einfach nicht verstehen. Sobald das Vertrauen der Kunden erst einmal weg sei, könne eine Stabilisierung nicht mehr gelingen. Das riskante USA-Geschäft, so Ernst Stocker, habe die Credit Suisse ins Verderben geführt. Umso unverständlicher findet er es, mit welchen Vorwürfen sich der gegenwärtige amerikanische Botschafter in der Schweiz gegenüber seinem Gastland aufführe.

Der Finanzdirektor erläuterte auch den Haushalt des Kantons. Volle 80 Prozent der Steuern stammen von Privatpersonen. In die Bildung fliesst ein Fünftel, etwa 18 % betreffen die Gesundheit, 11,5 % die soziale Wohlfahrt, 7,2 % Ordnung und Sicherheit – sowie ganze 10 % den Finanzausgleich zugunsten anderer Kantone.

Vorgängig zu Stockers Referat führte SVP-Bezirksparteipräsident Tumasch Mischol (Hombrechtikon) durch seine letzte Delegiertenversammlung. In seiner vierjährigen Amtszeit konnte die SVP ihre starke Position sowohl im Bezirksrat, am Bezirksgericht, als auch im Kantonsrat behalten oder sogar ausbauen. Er wurde unter herzlicher Verdankung der geleisteten Dienste verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt Dubravko «Dubi» Sinovcic (Uetikon am See), der beruflich als Oberarzt für Radio-Onkologie am Stadtspital Triemli arbeitet.

Aus dem Bezirksausschuss trat Adrian Bergmann (Meilen) nach fast 30-jährigem Engagement zurück. Gleich tat es ihm der langjährige Vizepräsident Domenik Ledergerber, der nach seiner Wahl zum Kantonalpräsidenten verständlicherweise andere Prioritäten setzen muss. Den Ausschuss ergänzt die gewählte Kantonsrätin Marion Matter (Meilen).

Gedankt wurde auch der Listen- und Wahlkommission, von Theres Weber (Uetikon am See) präsidiert, für die hervorragende Arbeit bei den Kantonsratswahlen. Eugen Hunziker (Oetwil am See) wurde für seine drei Amtsdauern als Bezirkskirchenpfleger geehrt. Ein besonderer Dank galt dem zurückgetretenen Bezirksgerichtspräsident Jürg Meier (Oberrieden) für über drei Jahrzehnte vorbildlichen richterlichen Einsatz in verschiedenen Chargen. Sein Ziel sei es gewesen, Meilen zu einem Vorzeigegericht zu machen, was ihm auch auf eindrückliche Weise gelang.

Für die kommenden Nationalratswahlen unterstützt der Bezirk Meilen den bisherigen Nationalrat Thomas Matter (Meilen). Zudem haben Nina Fehr Düsel (Küsnacht) und Domenik Ledergerber (Herrliberg) aussichtsreiche Plätze, was einen interessanten Wahlkampf verspricht. Dass Gregor Rutz, der lange im Bezirk Meilen gelebt hat, für den Ständerat kandidiert, motiviert zusätzlich.

 

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Bezirk Meilen
8707 Uetikon am See
Telefon
078 674 32 80
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Webmaster

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden